TIPS & WISSENSWERTES

Wartung von Kunststofffenstern und Türen

kunststofffenster wartungObwohl die allgemeine Überzeugung besteht, dass Kunststofffenster keine Wartung brauchen, stimmt das so nicht. Das Laufwerk ist aus Metall und muss 1 Mal jährlich geschmiert werden. An den Beschlägen sind markierte stellen, worauf man einen oder zwei Öltropfen gießen muss. Es ist sehr ratsam, dass man beim Neubau, nach dem Fenster- und Türeneinbau, die Beschläge kontrolliert und reinigt. Nur so können wir für ein tadelloses Funktionieren garantieren. Das zweite Element, dem man die Aufmerksamkeit widmen muss, sind die Dichtungen. Wenn die Dichtungen dichten sollen, müssen sie unbeschädigt und sauber sein. Deshalb müssen sie überprüft und mit den richtigen Mitteln geschmiert werden. Nach einer Weile entsteht hartnäckiger Schmutz an den Kunststoff- Profilen, der aber mit Reinigungsmitteln für Kunststofffenster entfernt werden kann. Der hartnäckige Schmutz bildet sich hauptsächlich an den äußeren Fensterseiten. Bei uns können Sie alle erwähnten Wartungsmittel; Reinigungsmittel, Öl und Schmiermittel für die Dichtungen bekommen und zwar in der Form von einem Service-Reinigungspaket.

Warum war Taubildung nicht bei den alten Holzfenstern anwesend?

Aus demselben Grund, aus dem die Menschen die alten Holzfenster wechseln. Die alten Holzfenster dichten nicht! Weil sie nicht dichten, fließt ständig kältere Luft zu. Wenn sich die kalte Luft bei dem Fenster erwärmt, bindet sie die überflüssige Feuchtigkeit aus der Luft an sich. Weil bei den neuen Kunststoffenstern keine kalte Luft mehr zufließt, kann sich das überflüssige Wasser nur noch am Fensterglas kondensieren, bzw. an kälterer Fläche.

Wie verhindere ich Taubildung an Fenstern in meiner Wohnung oder im Haus?

Nur mit richtiger Durchlüftung. Hier haben wir Anweisungen für die richtige Belüftung angeführt:
- Morgens alle Zimmer für mindestens 10 Minuten durchlüften. Hierbei ist es wichtig, dass mit Kreuzöffnen der   Fenster Durchzug ermöglicht wird.
- Nach dem Kochen oder baden unbedingt das Zimmer durchlüften.
- Zwischen Durchlüftung Zufuhr der Heizungsenergie.
- Die Nachttemperatur im Zimmer sollte nicht mehr als 5°C niedriger von der Tagestemperatur sein.

Mit der richtigen Durchlüftung schaffen wir ein angenehmes und gesundes Umfeld für unser Leben und vermeiden das Entstehen von Schaden und ist ein wichtiger Teil des Wartungsfensters.